*
reden+verhandeln
blockHeaderEditIcon

Besser reden und verhandeln

Was heißt besser reden und erfolgreich verhandeln?

Hand aufs Herz, wer hat nicht nach einem Gespräch, einer Verhandlung oder in einem Meeting das Gefühl gehabt, nicht das richtige Wort zum richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben?

Vielleicht stimmte die Körperhaltung nicht mit dem gesprochenen Wort überein, oder Ausdrucksvermögen, Gestik und Mimik waren nicht überzeugend, kurz, der Funke sprang nicht über.

Kurzfristig wirst du gebeten, anlässlich der Verabschiedung eines Kollegen ein paar passende Worte zu sprechen. Als Brautvater verabschiedest du deine Tochter in den Ehestand, oder ein runder Geburtstag ist Höhepunkt der Familienfeier.

Dies sind Herausforderungen im privaten wie auch beruflichen Umfeld, denen du mit Herzklopfen und Lampenfieber entgegensiehst. Von dir wird Spontanität und Kreativität erwartet.

Die Fähigkeit zu begeistern und gekonnt zu argumentieren führen bei Verkaufs- und Verhandlungsgesprächen schneller zum Erfolg. Ob Geschäftspartner oder Familienangehörige: Sie alle wollen interessiert und nicht gelangweilt werden.

Reden lernt man durch reden, und dazu bedarf es nicht nur fachlicher Unterstützung, sondern vor allem ständigen Trainierens. Durch das Internet verlieren immer mehr Menschen das Gefühl für Sprache. Vor allem bei Jugendlichen ist ein deutlicher Rückgang von Sprachempfinden und Ausdrucksvermögen erkennbar. Dies kann sich vor allem bei beruflichen Herausforderungen sehr negativ auswirken.

Reden und Verhandeln müssen wir ständig, mit Partnern, Kunden, Kollegen oder Vorgesetzten. Schon Kinder üben die ersten Verhandlungsgespräche.

"Warum muss ich schon so früh ins Bett?" fragt Lisa ihre Mutter. Nach langer Diskussion und mit Hilfe ihres Vaters darf sie tatsächlich eine halbe Stunde länger aufbleiben.

"Was bekomme ich, wenn ich das Auto wasche?" fragt Peter seinen Vater und übt sein erstes Verkaufsgespräch. Kinder verlassen sich auf ihre Instinkte und begabte Kinder erreichen teilweise das Unmögliche.

Heute gibt es Verhandlungs- und Redetechniken, die erlernbar sind. In der Kommunikation mit anderen sind immer Leidenschaft, Emotionen, Sympathien und Angst im Spiel. Wer die Persönlichkeit seines Gesprächspartners besser erfassen kann hat immer die besseren Karten.

weiter lesen im Ebook

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail